Teil 1: Abschliessend in dieser Beitrags-Serie gehe ich noch auf die schon problematisch auf uns einwirkende «Künstlichen Intelligenz» (KI) ein!

So gehe ich nachfolgend etwas detaillierter auf die tagtäglich auf mich und sicher auch euch alle einwirkende und nicht zu umgehende Problematik der "Künstlichen Intelligenz" (KI) ein! Denn kaum habe ich jeweils meinen Laptop eingeschaltet, werde ich doch umgehend zu einem KI-Gefangenen! - Aber was alles beinhaltet dieses KI und wie kann dieser weltweit über uns herschwappenden KI-Welle überhaupt Einhalt geboten werden?

Beim Lesen, sehen und hören von KI-Beiträgen in den verschiedensten Medienkanälen fällt es heute nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Menschen schwer einzuschätzen, was richtig oder falsch daherkommt - und wie wir dabei erst noch vielfach "verarscht" werden!
Denn dieses Thema betrifft uns alle und wir dürfen nun erst recht nicht die Augen vor den durch die KI auf uns einwirkenden Gefahren verschliessen! Dabei geht es mir hier nicht um die vielfach von uns schon mal eingesetzten ach so "putzigen" KI-Möglichkeiten, die uns normalen Laptop-usern grosse Freude bereiten! Nein, es geht um was viel Tiefgreifenderes, denn für mich ist die KI und was man heute schon alles mit ihr beeinflussen und ausrichten kann, einfach etwas wirklich Gefährliches!

Denn, welche gerade in diesen Minuten so eindrücklich auf mich einwirkenden Hochglanz-Fotos, Bilder, Personen, YouTube-Videos - denen erst noch lächerliche KI-Stimmen hinterlegt sind -, wie auch gar fingierte Hollywoodfilme und Interviews durch Journalisten mit Ranghohen Politikern etc., sind nun wirklich noch echt oder eben reine KI-Produktionen!?
Und wie geht man zB an den Schulen mit dieser noch nicht bei uns allen angekommenen Gefahr um? Aber ich Hinterfrage auch mahnend die nun durch KI klar wachsende Überwachung von uns Bürgern!? Wer, oder wie kann ich mich vor dieser unaufhaltsam auf uns einwirkenden Beeinflussung durch die KI schützen!?

Dazu einige von mir wieder mal grossflächig gesammelte Recherchen, die hoffentlich auch euch, bei dieser nun breit geführten Diskussion rund um die mehr als nur fragwürdige KI-Technologie, zum Mitdenken anregen:
So überschwemmen nun schon seit längerer Zeit, die von KI erstellten Inhalte die verschiedensten sozialen Medien und Online-Plattformen. Auch werden dabei die durch KI-generierten Texte, Bilder und Videos qualitativ stetig besser und es fällt uns damit immer schwerer diese von menschlichen Erzeugnissen zu unterscheiden!
Aber warum kann nun diese, nicht mehr einfach so zu stoppende Entwicklung eine Gefahr für unser elektronisches Netz und die Demokratie sein? Und ergeben sich vielleicht doch in naher Zukunft gewisse Massnahmen, die dabei helfen könnten gegen dieses KI-Problem vorzugehen.

Nun der Boom der KI hinterlässt seit der Veröffentlichung im Jahr 2022 tiefe Spuren im digitalen Netz. Denn die von KI erzeugten Produkte sind nicht nur in der Herstellung viel schneller und günstiger, sie werden nun auch qualitativ immer besser. Das stellt inzwischen eine große Herausforderung sowohl für das Internet als auch für unsere Demokratie dar. Denn sehr häufig nehmen es die KIs beim Erstellen von Inhalten mit der Wahrheit nicht besonders genau! Und da zwischenzeitlich eine verlässliche Unterscheidung zu dem für uns bis anhin gewohnten meistens nicht mehr möglich ist, reicht deren Qualität aus, um vor allem uns Nicht-Experten zu täuschen. Dagegen sind aber heute die meisten Fachleute in der Lage, die immer noch vorhandenen Fehler in aktuellen KI-Produktionen zu erkennen.

Das große Problem ist die Tendenz der KIs, zu "halluzinieren" und “Fakten” zu erfinden. KI-Systeme können Texte generieren, die auf den ersten Blick plausibel klingen, aber falsche Information vermitteln. Deshalb ist das Einsatzgebiet für KI-Inhalte heute doch noch etwas eingeschränkt. Die Frage ist aber, was mit dem gesammelten Wissen der Menschheit im Netz passiert, wenn mehr und mehr Inhalte von Maschinen generiert werden und ein nicht unerheblicher Teil der Information falsch ist. Wenn kommende Generationen von KI-Systemen dann mit diesen verfälschten Informationen trainiert werden, führt das langfristig zu absurden Ergebnissen, weil sich die Falschinformation mit jeder Generation vervielfacht. So können Sprachmodelle nur funktionieren, wenn sie auf Basis von menschlichen Inhalten trainiert werden!

Diese KI-Systeme sind wirklich hervorragend geeignet, um uns Menschen bewusst zu manipulieren. Für Desinformationskampagnen ist die Tendenz zu Halluzinationen kein Problem und KIs erlauben es, Menschen im grossen Massstab zu belügen. Im Zusammenspiel mit persönlichen Informationen über Menschen, die sich aus sozialen Medien abziehen lassen, können Kampagnen gezielt auf einzelne Nutzer abgestimmt werden. Das stellt ein Problem für die Demokratie dar, weil die öffentliche Meinungsbildung, die heute immer mehr in sozialen Medien passiert, vergiftet wird. So lassen sich auch Wahlen beeinflussen, wie wir bereits mehrfach gesehen haben auch in Europa mit dem Beispiel aus Rumänien! Wobei dazu nicht nur KI-generierte Desinformationskampagnen das ihre dazu beitragen, sondern auch die Algorithmen, die zwiespältige Inhalte bevorzugen.

Fragwürdig ist für mich bei dieser Konstellation schon, ob nun der Staat mit einem speziellen KI-Nachrichtenteam solche Manipulationskampagnen aufdecken kann und eben auch gewillt ist diese wirklich aufzudecken!? So konnten in den vergangenen Monaten und Wochen bei weltweit durchgeführten Wahlen doch verschiedenste massive Versuche aufgedeckt werden, wie Desinformation noch und noch gestreut wurden! Nicht nur wurden ganz nach dem Vorbild der USA einzelne Parteien und deren Programme oder Politiker diskreditiert, sondern es wurde vor allem versucht, ein pessimistisches Weltbild zu zeichnen! Dabei wurden bestimmte Gruppen zum Wählen der von ihnen gewünschten Parteien abgehalten oder es wurde ihnen nahegelegt sich ganz von den Wahlen fernzuhalten!

Dann stiess ich während meinen vorgenommenen Recherchen auf folgenden Artikel, der mir einmal mehr bestätigt, dass die US-Regierung einiges mehr "Dreck am Stecken" hat, als wir das in unseren kühnsten Träumen ausdenken könnten! Denn seit mehr als 20 Jahren werden die grossen europäischen Medien, wie Zeitungen, Magazine, TV, Internet usw. heimlich von der US-Regierung finanziell unterstützt. So unter anderem Spiegel, Süddeutsche Zeitung, Le Monde, Guardian, El Paes Republica, etc., wobei deren Journalisten-Organisationen im OCCRP-Netzwerk (Organized Crime and Corruption Reporting Project) der USA zusammengefasst sind! Dabei erfolgten seitens der US-Regierung verschleierte Zahlungen von 47 Millionen USD, wobei diesen Journalisten es im Gegenzug aber strikt untersagt ist, ja keine US-Angelegenheiten zu untersuchen! Mit Hilfe dieses Netzwerkes haben die USA über Jahrzehnte, mit vielfach illegal beschafften Informationen, Menschen und ganze Länder diffamiert wie auch illegale Kriege gerechtfertigt und Wahlen beeinflusst! - Da beissen sich diese verlogenen Journalisten mit geschlossenen Augen stets auf die Zähne, um ihre vergoldeten Jobs in all diesen Medien-Häusern nicht zu verlieren und haben keine Angst dieser von ihnen verbreiteten Desinformationsflut - aber wohl vor der unausgesprochenen Wahrheit! Dies alles ist einfach eine Riesen-Schande und ein grosses Lob an die vielen kleinen und grösseren für uns einstehenden freien Journalisten!

Was können wir als Gesellschaft tun, um den Missbrauch von KI-Systemen zu unterbinden?
Nun, ich muss gestehen, dass ich grundsätzlich nicht daran glaube, dass der Staat, mit welcher Behörde auch immer, diesen "KI-Mafiosos" irgendwie entgegenhalten kann! Das Missbrauchspotenzial lässt sich doch nicht einschränken und auch noch so greifbare Gesetze sind hier wahrscheinlich nicht umzusetzen. So bleibt uns deshalb nichts anderes, als weiterhin die Eigenverantwortung der Menschen ins Zentrum zu stellen, um durch ergänzende Bildung und der Schaffung von mehr Bewusstsein für diese Probleme, das kritische Denken der Menschen zu verbessern. Aber dazu ist vermutlich ist eh nur ein kleiner Teil der Menschenfamilie bereit und mehrheitlich leider auch unfähig auf diese KI-Problematik zu reagieren!?

Es reicht der Mehrheit der Menschheitsfamilie einfach nicht, dabei nur besorgt zu sein! Somit schaue auch ich vorerstmal gespannt zu, wie sich die KI weiter entwickelt und wer dann begleitend für eine gewissenhafte Aufklärung entsprechende Verantwortung äbernimmt!